Logo

„Canto nosso”: unsere kleine Ecke

Unsere Geschäftsidee entstand 1993, als wir während eines Brasilienurlaubes die faszinierenden Arbeiten von brasilianischen Künstlern und Kunsthandwerkern entdeckten. Für Freunde und Bekannte brachten wir von dieser Reise einige Geschenke mit. Der Zuspruch war dermaßen groß, dass wir im Jahr darauf, die ersten Objekte für den Verkauf mitbrachten. Es waren hauptsächlich Hängematten und Musikinstrumente. Der Handel hatte begonnen – „Canto nosso” – in unserer kleinen Ecke im Wohnzimmer. In den darauf folgenden Jahren kamen Speckstein, Mineralien und Keramikschmuck dazu. Und die Fläche wurde ausgedehnt: auf Märkte in der ganzen Bundesrepublik und auf 60 qm Ladenfläche in der Remise unseres Hofes.

In den ersten Jahren haben wir viel Zeit damit verbracht, die Künstler zu finden, die die Speckstein-Skulpturen herstellen. Nur sie garantieren die beste Verarbeitungsqualität. Während dieser Zeit gingen wir bei den verschiedenen Künstlern in die „Lehre”. Wir lernten mit den einfachsten Werkzeugen den Speckstein zu bearbeiten. Mittlerweile stellen wir viele Skulpturen selbst her.

Wer mit Speckstein arbeitet kommt zwangsläufig auch mit Mineralien in Kontakt. Aus dem anfänglichem „ist das aber schön” ist eine „Sucht” geworden. Vom einfachen Trommelstein über Achatgeoden, Amthystdrusen, Bergkristallgruppen bis zum Turmalin, Smaragd, Aquamarin und einiges mehr umfasst inzwischen unser Sortiment. Die Qualität und die Vielfalt der Mineralien haben sich in den letzten Jahren sehr gesteigert. Wobei bis heute jedes Mineral ob klein oder groß, beim Aussuchen schon einmal durch unsere Hände gelaufen ist.

1996 lernten wir ein brasilianisches Ehepaar kennen, das den wunderbaren Keramikschmuck herstellt. Zunächst nahmen wir einige Halsketten und Ohrstecker in unser angebot auf. Im Laufe der Jahre wurde aus diesem geschäftlichen Kontakt zu den beiden eine Freundschaft. Wir bekamen zunehmend einen Einblick in die Fertigung dieses Keramikschmuckes und den extremen Arbeitsaufwand von dem wir uns keine Vorstellung gemacht hatten. Eine Vielzahl von Arbeitsschritten ist notwendig, bis eine Halskette hergestellt ist.

< zurück